Wir haben was zu feiern!

Nach einigen trüben Regentagen präsentierte sich der Erntedanksonntag bereits in der Früh in strahlendem Oktober-Sonnenlicht. Schon allein dieser Sonnenschein war ein Grund zu feiern - zusätzlich zu all dem, was am Erntedankfest sonst so alles gefeiert wird. Ja, das Feiern und Danken standen im Mittelpunkt des Familiengottesdiensts zum Erntedankfest, gestaltet von Pfarrerin Mirjam Pfeiffer und Team. Da stimmten die Kinder des Kindergartens Hollerbusch und des Kinderhauses Arche mit einem Dankeslied auf den Gottesdienst ein. Es trafen sich in einem Anspiel fünf fröhliche Tiere zu einem Picknick, um zu feiern, dass sie Freunde sind, einander gerne einen Gefallen tun und einfach ihre Gemeinschaft genießen. Im Psalm und der Predigt wurde beschrieben, wieviel Freude es macht, gemeinsam ein Fest zu erleben und zusammen Danke zu sagen. Die Gestaltung des Erntedankaltars mit prächtigen Sonnenblumengestecken, Brot, Trauben und anderen Gaben – ein Meisterwerk der Mesnerin Gerlinde Salmen - sowie die musikalische Begleitung Andreas Lübkes am Klavier gaben dem Gottesdienst den passenden Rahmen. Alles fügte sich stimmig aneinander.
Da in 2 Wochen (am 20.10.) die Kirchenvorstandswahlen stattfinden, nutzten die 15 Kandidaten, die sich zur Wahl stellen, die Gelegenheit, sich direkt nach dem Gottesdienst der Gemeinde vorzustellen. Anschließend wurde zum gemeinsamen Mittagessen mit Herbstsuppen und zum Nachtisch Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen. Es bestand die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs mit den Kandidaten und natürlich, die angebotenen Schmankerl zu genießen und es sich schmecken zu lassen. Insgesamt ein heiteres und fröhliches Erntedankfest!